Cool Compact
Cool Compact ist der größte Hersteller gewerblicher Kühlgeräte in Deutschland. Hohe Produktqualität, kontinuierliche Weiterentwicklungen von technischen Komponenten und Steuerungen sowie optimierte Energieeffizienz sind bei Cool Compact die Säulen der Unternehmensphilosophie.
Als Sponsor der IKA/Kocholympiade zeigt Cool Compact die Verbundenheit zur Branche und hat die Wettbewerbsküchen mit Equipment ausgestattet. „Der VKD (Verband der Köche Deutschlands) ist als Verband das wichtigste Sprachrohr der Köche in Deutschland, deshalb ist die Unterstützung der Kocholympiade für uns Ehrensache“, erläutert Andreas Lindauer, Geschäftsführer Vertrieb/Marketing bei Cool Compact. „Wir freuen uns sehr, dass sich auch dieses Mal alle Teilnehmenden auf unsere Geräte verlassen können.“
Kühl-/Tiefkühlschränke sowie Kühl-/Tiefkühltische von Cool Compact sind konzipiert für den Einsatz in den Großküchen von Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung. Diese Kühlgeräte verfügen über die „intelligente“ Frigos-Steuerung. Die Frigos-Steuerung überwacht den Kühlvorgang äußerst präzise und spart dazu noch Stromkosten ein. Abtauzyklen und Kompressor-Laufzeiten werden bedarfsgerecht gesteuert, d.h. abhängig von der Nutzung, nicht abhängig von der Zeit. Im Standby-Modus wird die Zahl der Abtauvorgänge nochmals reduziert und die Regelung schränkt die Betriebszeiten der Lüfter und Kompressoren auf ein notweniges Minimum ein. Auch bei der eingesetzten Kältetechnik wird der Energieverbrauch optimiert. Der „Compact-Kälteblock“ überzeugt durch hocheffiziente Lüfter für Verdampfer und Verflüssiger sowie durch äußerst energiesparende Kompressoren. Damit ist auch die Energieeffizienz der Geräte herausragend, teilweise wird beim Energielabel die höchste Energieeffizienzklasse A erreicht.
Für die zeitversetzte Speisenproduktion bietet Cool Compact eine große Auswahl Schnellkühler/Schockfroster. Schnellkühler und Schockfroster spielen vor allem beim Cook & Chill Verfahren in der Gemeinschaftsverpflegung eine große Rolle, um große Mengen in kurzer Zeit servierbereit zu haben. Durch eine zeitversetze Speisenzubereitung lassen sich die Arbeitsabläufe in einer modernen Küche perfekt optimieren. Die zubereiteten Speisen werden heruntergekühlt und dann im Heißluftdämpfer regeneriert und direkt ausgegeben. Hierbei ist es wichtig, dass der kritische Temperaturbereich zwischen 60 °C und 10 °C möglichst schnell überbrückt wird. Über die Möglichkeiten der zeitversetzten Speisezubereitung informiert Cool Compact in zahlreichen Seminaren. Ein Überblick über die Seminare ist auf der Website zusammengestellt.
Auch Abfallkühler, Kühlwannen und verschiedene Arten der Getränkekühlung hat Cool Compact im Produktportfolio.