Hier sind Genauigkeit und Kreativität gefragt: Wir stellen die unterschiedlichen Kategorien und Wettbewerbe der IKA/Olympiade der Köche 2020 vor. Diesmal: Einzelaussteller und Live Carver.
Gemüse, Obst, Butter, Schokolade, Zucker – aus all diesen Dingen kreieren die Foodartisten und Messervirtuosen bei der IKA/Olympiade der Köche 2020 wieder einzigartige und essbare Kunstwerke und Skulpturen. Die Rede ist hierbei von den Einzelausstellern und Live Carvern. Tiere, Blumenranken, Fantasiegebilde und sogar nachmodellierte Politiker konnten die Besucher in den vergangenen Jahren bestaunen. Wegen der filigranen Arbeitsweise in dieser Kategorie, in der Kulinarik auf Kunst trifft, ist besonderes Fingerspitzengefühl gefragt.
Kochprofis aus rund 70 Nationen kommen zu dem olympischen Spektakel nach Stuttgart. Während die Köche-Mannschaften an den vier Wettkampftagen vom 15. bis zum 18. Februar 2020 in Teams um die Goldmedaille kämpfen, sind die Einzelaussteller auf sich gestellt. Antreten können sie in sechs unterschiedlichen Wettkämpfen.
Kategorie:
Wettbewerbe:
- Individual classic fruit and vegetable carving (K1)
- Individual classic fruit and vegetable carving displays (K2)
- Individual live artistic fruit and vegetable carving (K3)
- Artistic sculptures (Category D)
- Individual Culinary Art
- Individual Pastry Art
Die Kunstwerke und Skulpturen der Einzelaussteller und Live Carver können während den Öffnungszeiten der INTERGASTRA, die parallel zur IKA/Olympiade der Köche stattfindet, zwischen 10 und 18 Uhr betrachtet werden. Bei den Einzelausstellern werden die Teilnehmer an allen Wettkampftagen mit Medaillen oder Urkunden ausgezeichnet. Die Vergabe erfolgt nach demselben Punkteschema wie bei den Teams. Bei voller Punktzahl erfolgt eine zusätzliche Auszeichnung, „Gold mit Auszeichnung“ genannt.