Throwback #IKA2020 Foto: IKA/Culinary Olympics

Die IKA/Olympiade der Köche 2020 ist mittlerweile genau ein Jahr her. Wir blicken zurück auf unvergessliche Momente und danken den Partnern, die dieses einmalige Kochevent möglich gemacht haben.

Throwback – ein Jahr später

Vom 13. bis 19. Februar 2021 werfen wir jeden Tag einen Blick zurück auf die #IKA2020. Eindrücke gibt es in diesem Beitrag, den wir täglich erweitern, sowie auf Facebook, Instagram und YouTube.

 

Übersicht IKA-Partner   Videos IKA-Partner

 

Foto-Galerie der IKA-Partner am Ende des Beitrags.


19. Februar 2020

Euphorie beim großen Finale

Der Tag aller Tage: Zur großen Siegerehrung trafen sich alle an einem Ort und feierten im Atrium der Messe Stuttgart das große Finale. Das Publikum war vereint im Saal und die Partner auf den Bannern rund um die Bühne. Neben den drei Exclusive Partners MKN, RAK und Metro versammelten sich am 19. Februar alle, die sich für die 25. IKA/Olympiade der Köche eingesetzt haben. Ein großes Dankeschön geht raus an alle, die dabei waren und das Event möglich gemacht haben.

Wir sehen uns 2024.


18. Februar 2020

9r7a5556
Foto: IKA/Culinary Olympics

Viele Partner, ein gemeinsamer Erfolg

Ob Teilnehmer, Jurymitglied oder Besucher: Auf der IKA/Olympiade der Köche waren zu jeder Zeit alle gut versorgt. In den Kochboxen arbeiteten die Teams unter anderem mit Geräten  Bohner. Im Restaurant der Nationen kamen die Getränke von Teinacher, J. J. Darboven und Stuttgarter Hofbräu zum Einsatz sowie hinter den Kulissen Produkte von Unilever.


17. Februar 2020

Rundgang mit Aussicht

Wer sich auf der IKA/Olympiade der Köche umgeschaut hat, konnte nicht nur tolle kulinarische Leistungen und Teamwork vom Feinsten erleben: Insgesamt waren 31 starke Partner am Start und zeigten eine grandiose Gemeinschaftsleistung – zum Wohl des Wettbewerbs.


16. Februar 2020

Mit der Branche verbunden

Dabei sein war nicht nur alles auf der IKA/Olympiade der Köche, sondern auch der Ausdruck einer gemeinsamen Leidenschaft. Im Bereich Küchentechnik zeigten IKA-Partner wie die Unternehmen Blanco und Cool Compact, welche Geräte und Lösungen sie für die Profiküche anbieten.

Andreas Lindauer, Geschäftsführer von Cool Compact. Foto: Cool Compact
Andreas Lindauer, Geschäftsführer von Cool Compact. Foto: Cool Compact

„Wir sind immer noch begeistert, wenn wir daran zurückdenken. Was war das für ein tolles Ereignis im Februar 2020. Die IKA/Olympiade der Köche bringt nicht nur kulinarische Köstlichkeiten hervor, die ihresgleichen suchen, sondern verbindet Menschen aus allen Teilen der Welt“, sagt Andreas Lindauer, Geschäftsführer von Cool Compact. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit unseren Schnellkühlern zum Gelingen der Veranstaltung beitragen konnten. Mit der Unterstützung für diesen fantastischen Wettbewerb zeigt Cool Compact die Verbundenheit zur Branche, denn wir brauchen junge und kreative Menschen in den Küchen dieser Welt. Auch beim nächsten Mal werden wir als Sponsor dabei sein.“


15. Februar 2020

9r7a5301
Foto: IKA/Culinary Olympics

Support für alle Teams

Wer bei der IKA/Olympiade der Köche als Teilnehmer an den Start ging, hatte nicht nur die eigenen kulinarischen Leistungen im Blick: Die Ausstattung der Küchen, das Equipment vor Ort und die Bereitstellung aller Lebensmittel & Co. waren von großer Bedeutung. Ob Herdblöcke von MKN oder die leistungsstarken Töpfe und Pfannen von AMT: Die Teams aus aller Welt konnten sich in Stuttgart auf die Kompetenz der IKA-Partner verlassen.

Ausstatter und Ansprechpartner für alle Belange

In den insgesamt 22 Wettbewerbsküchen waren alle notwendigen Geräte, klein wie groß, einsatzbereit und für die Belieferung der Waren war auch zu jeder Zeit gesorgt. Ob beim Einzug in die jeweilige Kochbox, während der heißen Phase oder kurz vorm Anrichten: Für das olympische Kochen stand alles parat und die einzelnen Unternehmen arbeiteten Hand in Hand, um beste Voraussetzungen zu schaffen.

Ein Jahr danach: ein Statement von MKN


14. Februar 2020

Rak Porträt
Sven Bodry, Director Sales & Marketing at RAK Porcelain Europe. Foto: RAK

Genau heute vor einem Jahr haben die Teams mit dem Einmarsch der Nationen die 25. IKA/Olympiade der Köche eröffnet. Ein ganz besonderer Moment. Das findet auch Sven Bodry, Director Sales & Marketing bei RAK Porcelain Europe. „Im vergangenen Jahr habe ich mir die unzähligen Videos und Fotos der IKA öfters angeschaut und habe nach wie vor Gänsehaut, wenn ich mir den Einmarsch der Nationen oder die Chefs in Aktion gespickt mit heroischer Musik im Hintergrund anschaue“, sagt er. „Auf die Olympiade der Köche bereiten sich die Teilnehmer Jahre vor um am Tag X das beste Ergebnis zu erzielen, ob in Einzelwettbewerben oder im Team. Für uns als Partner dieses Megaevents ist es eine Ehre zum einen hier dabei sein zu dürfen und zum anderen auch dazuzulernen.“ Gleichzeitig mit der IKA wurde auch die Intergastra, Fachmesse für die Gastronomie und Hotellerie eröffnet. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Messe Stuttgart und Verband der Köche Deutschlands, dem Ausrichter der IKA, war das A und O. Mehr Eindrücke vom Einmarsch der Nationen gibt’s in diesem Clip.


13. Februar 2020

Aufbau Ika 6
Foto: IKA/Culinary Olympics

In nur wenigen Tagen sind in einer leeren Messehalle mehr als zwanzig Profiküchen entstanden. Dafür waren eine gute Organisation und Zusammenarbeit aller Partner essenziell. „22 Wettbewerbsküchen in äußerst sportlichem Timing!“, erinnert sich Jürgen Gärtner, Direktor Business Development & Consulting von der Edgar Fuchs GmbH an den Aufbau der Kochboxen. „Aber was für eine wundervolle, inspirierende IKA/Olympiade der Köche 2020!“. Und auch das Timing hat geklappt, sodass die Teams an den vier Wettbewerbstagen Gäste und Jury mit ihren Menüs aus den Pop-up-Küchen begeistern konnten.

Mehr Impressionen der Edgar Fuchs GmbH

 


Foto-Galerie der IKA-Partner


Nichts mehr verpassen: Der IKA/Olympiade der Köche-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Jetzt anmelden

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.