Die Wettkampftage für die 26. IKA/Olympiade der Köche stehen fest Zur Auslosung in Stuttgart (v. l.): VKD-Präsident Daniel Schade, „Losfee“ Denise Eberle, Moderator Christian Schmit, IKA-Jurypräsident Frank Widmann und „Losfee“ Max Müller. Foto: VKD

Für die teilnehmenden Teams der IKA/Olympiade der Köche im Februar 2024 wurden heute deren Einsatztage bestimmt. Verfolgen konnte man die Auslosung per weltweitem Livestream.

In 262 Tagen wird in Stuttgart wieder die olympische Flamme für die Kochkunst angezündet. Dann treten Köchinnen und Köche aus aller Welt bei der IKA/Olympiade der Köche an und kochen im fairen Wettstreit um Medaillen. Die 26. IKA findet vom 2. bis 7. Februar 2024 zum zweiten Mal auf dem Gelände der Messe Stuttgart und erneut parallel zur Fachmesse Intergastra statt. „Die IKA/Olympiade der Köche ist seit fast 125 Jahren ein Höhepunkt für die weltweite Gemeinschaft der Köchinnen und Köche“, sagt Daniel Schade, Präsident des Verbands der Köche Deutschlands e. V. (VKD), dem Veranstalter der Kocholympiade. „Seit der IKA 2020 ist viel passiert und vieles hat sich verändert. Aber glücklicherweise sind einige Dinge gleichgeblieben. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern – der Messe Stuttgart und dem Dehoga Baden-Württemberg – setzen wir alles daran, Teilnehmenden und Besucher:innen gleichermaßen ein kulinarisches Wettbewerbserlebnis der besonderen Art zu bieten.“  

Die Auslosung der Wettkampftage wurde via Livestream übertragen. Foto: VKD
Die Auslosung der Wettkampftage wurde via Livestream übertragen. Foto: VKD

Kochen im internationalen Vergleich 

Die heutige Auslosung der Wettkampftage konnten Teilnehmende und IKA-Fans via Livestream verfolgen. Hier richteten neben VKD-Präsident Daniel Schade auch Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Landesmesse Stuttgart, und Fritz Engelhardt, Vorsitzender des Dehoga Baden-Württemberg, ihre Grußworte an die Zuschauer:innen. Neben Regionalmannschaften und Einzelausstellern messen sich bei der kommenden IKA im Februar Teams aus rund 40 Ländern in den Kategorien National, Jugendnational und Community Catering in unterschiedlichen Wettbewerben miteinander. Für sie wurden nun die Einsatztage bestimmt: Seit heute steht fest, wann welches Team in den Wettkampfküchen steht und welche Nationen am selben Tag – also im unmittelbaren Vergleich – kochen. Das sind die Ergebnisse. 

Übersicht Wettkampftage IKA 2024

Mediathek: Livestream der Auslosung


Ika Tv Logo Freigestellt

Livestream und IKA TV

Der Livestream der Auslosung steht auf dem YouTube-Kanal der IKA zur Verfügung. Außerdem: Ab morgen startet „IKA TV“ mit einer „Sneak Preview“ auf www.culinary-olympics.com/ika-tv mit Impressionen von der vergangenen Kocholympiade, Grußworten und Interviews. Zudem stellen sich bereits einige Teams der 26. IKA vor. Ab dem 2. Februar 2024 können IKA-Fans dann hier wieder das Geschehen auf dem Wettbewerbsgelände live verfolgen. Einschalten lohnt sich.  


Das offizielle IKA-Geschirr von Goldpartner RAK Porcelain ist ab sofort auf der IKA-Website unter dem Button „Infos für Teams“ zu finden.


Nichts mehr verpassen: Der IKA/Olympiade der Köche-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Jetzt anmelden

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.