In wenigen Monaten sorgen internationale Köchinnen und Köche wieder für eine olympische Atmosphäre in Stuttgart. Online gibt es ab sofort Menütickets für das Restaurant der Nationen – ob für eine leichte Lunch-Pause oder ein hochwertiges Drei-Gang-Menü.
Vom 2. bis 7. Februar 2024 versammelt die 26. IKA/Olympiade der Köche wieder parallel zur Intergastra die internationale Kochelite auf dem Stuttgarter Messegelände. An vier Tagen kochen Teams aus der ganzen Welt um Medaillen, Top-Platzierungen und den Sieg. 2020 traten rund 1.800 Köchinnen und Köche aus 67 Ländern in den gläsernen Küchen an, damals wurden etwa 8.000 Menüs zubereitet. Auch diese IKA/Olympiade der Köche verspricht Erlebnisse für alle Sinne. Von Schweden bis Australien, von Italien bis Hongkong: „In Stuttgart bringen die Teilnehmenden im Restaurant der Nationen Köstlichkeiten aus ihren jeweiligen Ländern, spannende Geschmackserlebnisse und echte Food-Trends auf die Teller“, sagt Daniel Schade, Präsident des Verbands der Köche Deutschlands e. V. (VKD). „In unterschiedlichen Wettbewerben zeigen die Kochteams so die kulinarische Vielfalt, die die Profiküche rund um die Welt zu bieten hat“.
Ticketshop jetzt online
Wer sich einmal um die Welt probieren möchte, sollte sich jetzt ein Menüticket sichern, beispielsweise für ein hochwertiges Mittagessen der Jugendnationalmannschaften oder ein mehrgängiges Abendmenü der Nationalmannschaften. Unser Tipp für alle, die tagsüber in Stuttgart sind und Appetit haben auf einen „etwas anderen“ Mittagstisch: Der Wettbewerb der Community Catering Teams wurde zeitgemäß weiterentwickelt, nach den Grundsätzen einer gesunden, nachhaltigen Ernährung steht diesmal Gemüse als Hauptkomponente des zu kochenden Menüs im Fokus, ausgewogen und geschmackvoll. Praktischerweise werden alle Gänge auf einem Tablett serviert, unkompliziert und realitätsnah. Damit steht einer leichten und flexiblen Lunch-Pause nichts mehr im Weg. „Bei allen Wettbewerben sollten die Gäste aufgeschlossen bleiben und bereit sein, sich überraschen zu lassen, denn sie werden Teil des einzigartigen, kocholympischen Geschehens“, sagt VKD-Präsident Daniel Schade.
Sobald das „olympische Feuer“ entzündet ist, geht es für die Teilnehmenden der IKA nur noch um eines: möglichst viele Punkte erkochen. Die Jury vergibt an allen Wettkampftagen je nach Punktestand Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Bei der Gesamt-Siegerehrung am 7. Februar entscheidet dann die Gesamtpunktzahl, wer die nächsten Olympiasieger sind.
Mannschaften und Menüs auf einen Blick
Nationalmannschaften
- Restaurant of Nations: Drei-Gang-Menü (Abend), 89 Euro pro Person
- Chef’s Table: Sieben-Gang-Menü (Abend), 140 Euro pro Person
Jugendnationalmannschaften
- Restaurant of Nations: Drei-Gang-Menü (Mittag), 52 Euro pro Person
- Junior Chef’s Table: Fünf-Gang-Menü (Abend), 115 Euro pro Person
Community Catering Teams
- Restaurant of Community Catering: Mittagstisch inkl. alkoholfreiem Getränk, 22,50 Euro pro Person
Zu den Öffnungszeiten der Intergastra begeistern die Regionalmannschaften mit Kreationen in den Wettbewerben Culinary Art und Pastry Art und die Einzelaussteller und Live Carver vereinen Handwerkskunst mit Kreativität und Fingerspitzengefühl.
Übersicht der Teams, Menüs, Speisen, Ablauf der Wettbewerbe und Anreise: www.olympiade-der-koeche/besucher
Tickets: www.olympiade-der-koeche.com/ticket
Aufgrund festgelegter, unveränderlicher Menüs in der Wettbewerbssituation kann auf Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten, Ernährungsformen o. ä. nicht eingegangen werden.