Mithilfe prominenter Unterstützung hat der VKD die Wettkampftage der IKA/Olympiade der Köche ausgelost, die 2020 parallel zur Intergastra in Stuttgart stattfindet.
Von Sonja Kuhl
Der prachtvolle Marmorsaal des Neuen Schloss in Stuttgart war in IKA-orangefarbenes Licht getaucht, die Kronleuchter frisch poliert und dazu passend strahlender Sonnenschein. Ein würdiger Rahmen für die Auslosung der Wettkampftage für die 25. IKA/Olympiade der Köche. Es herrschte eine feierliche Atmosphäre – aber auch eine gewisse neugierige Anspannung. Genau ein Jahr vor dem offiziellen Beginn ist mit der Auslosung am 14. Februar der Startschuss für die IKA/Olympiade der Köche 2020 gefallen. Team-Vertreter aus 15 Nationen waren angereist, um direkt vor Ort Antwort auf die Frage zu bekommen: An welchem Tag kocht mein Team?
Die Teams von Messe Stuttgart und VKD hatten die Auslosung zum Anlass genommen, auch die regionale und die Fachpresse über die größte internationale Kochkunstausstellung zu informieren. Etliche Medienvertreter waren vor Ort, um ihre Fragen zu stellen. Für einen kleinen Ausblick auf die IKA 2020 sorgten in diesem Rahmen die deutschen Köche-Nationalmannschaften. Sie hatten Fingerfood vorbereitet und setzten damit kulinarische Akzente.
IKA stärkt das Köche-Netzwerk
VKD-Vizepräsident Daniel Schade in Vertretung des erkrankten Präsidenten Andreas Becker eröffnete den offiziellen Teil der Auslosung. Die Olympiade der Köche sei wichtig für die Branche, sagte er. „Sie versammelt internationale Kochkunst an einem Ort, sie setzt technische und kulinarische Maßstäbe. Wir lernen voneinander und lassen uns inspirieren.“ Zudem fördere die Veranstaltung den internationalen und persönlichen Austausch und stärke das Köche-Netzwerk. Das sei die Basis dafür, dass das Handwerk weiterhin auf einem hohen, professionellen Level bestehen kann.
Peter Hauk MdL, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, begrüßte die internationalen Teilnehmer ebenfalls. Er freute sich, dass man mit der IKA/Olympiade der Köche eine „renommierte Veranstaltung“ nach Baden-Württemberg holen konnte.
Die Auslosung
Prominente Unterstützung erhielten der VKD und die Messe Stuttgart von den beiden Losfeen und Olympioniken Tabea Alt sowie Fabian Hambüchen. „Es war für uns eine Ehre, hier zu sein. Wir kennen die Aufregung vor den Wettkämpfen und fiebern jetzt schon mit den Teams mit“, sagte der Olympiasieger am Reck, Fabian Hambüchen. Tabea Alt drückt den Teams schon heute die Daumen, dass sie an den Wettkampftagen das abrufen können, was sie im Vorfeld trainiert haben.
Ausgelost wurden die Tage für das Restaurant of Nations (Nationalmannschaften, abends, Jugendnationalmannschaften, mittags) und das Restaurant of Community Catering (Gemeinschaftsverpflegung, mittags). Alle weiteren Wettkampftage für die einzelnen Teams ergaben sich dadurch automatisch.
Beim Get-together im Anschluss sorgte die Meistervereinigung Stuttgart für die Verköstigung und die Teamvertreter hatten Gelegenheit, sich mit Kollegen und Losfeen auszutauschen. Einige Teams nutzten zudem die Gelegenheit, sich die Hotels anzusehen, in denen die Mannschaften 2020 untergebracht sein werden. Das kulinarische Vor-Olympia-Jahr hat damit begonnen.
Hier geht’s zu den Ergebnissen der Auslosung.